Nein zu Uber als Hauptpartner der Berlinale

Der anti-soziale US-Konzern spreizt sich als bunter Berlinale-Sponsor. Das darf nicht sein.

8. Februar 2023 von Klaus Meier
 

Alle Fassungen dieses Artikels: [Deutsch] [English]

 

English version below

Stellungnahme von Klaus Meier, Berliner Taxi-Soziallotse
Kontakt: info@txsl.deMobile +49 176 58 87 37 70

Der US-Konzern Uber wirbt stolz damit, erstmals einer der Berlinale-Hauptsponsoren zu sein. Das ist ein Riesenerfolg für die Mega-Firma, die sich damit als Teil der guten Gesellschaft darstellen darf und ihrem Ruf als Zerstörer öffentlicher Daseinsvorsorge und als Lohndumping-Förderer etwas entgegensetzen kann.

Die Leitung des Berliner Filmfestivals muss sich die Frage gefallen lassen, wieso sie Geld von einer Firma akzeptiert, die weltweit kleine Selbständige in den Ruin treibt und maßgeblichen Anteil am Niedergang des Taxigewerbes hat. Nach allen Informationen die vorliegen, vermittelt Uber Fahraufträge an lokale Unternehmen, deren Geschäftsmodell auf Ausbeutung und Lohndumping beruht.

Der Code of Ethics der AG Filmfestival, bei der die Berlinale leider kein Mitglied ist, sagt:
„Filmfestivals sollen faire Arbeitgebende sein und alle Mitarbeiter*innen für ihre Arbeit angemessen bezahlen.“
https://ag-filmfestival.de/wp-content/uploads/2020/04/AG-Filmfestival-CoE.pdf

Dem sollte sich das größte deutsche Filmfestival anschließen.

Die Berliner Taxifahrerinnen und –fahrer denken, dass eine Kulturveranstaltung, die von der Bundesregierung 12,9 Millionen Euro erhält, von ihren Sponsoren menschenfreundliches und juristisch einwandfreies Verhalten verlangen sollte. Uber ist dafür bekannt, bislang jedes Urteil deutscher Gerichte auf Grundlage vorgeschobener Argumente zu ignorieren.

Venedig tut etwas gegen monströse Kreuzfahrtschiffe, Cannes will keine Oligarchen-Superjachten mehr, in Berlin sollte es um das Wohlergehen von wirtschaftlich vulnerablen Menschen gehen.

Das Berliner Taxigewerbe darf nicht sterben. Wir brauchen Taxis, die sicherstellen, dass Berlin und seine Gäste zu öffentlich garantierten Preisen mobil sein können. Wir müssen auch die Fahrerinnen und Fahrer am Steuer der Uber-Autos vor prekärer Arbeit schützen. Sie sind meist Zuwanderer, die einen völlig unterbezahlten Job akzeptieren, den kein Mensch in stabiler Lebenslage übernehmen würde.

No to Uber as main partner of the Berlinale

Statement by Klaus Meier, Berlin Taxi Social Guide
Contact: info@txsl.deMobile +49 176 58 87 37 70

The US company Uber proudly advertises that it is one of the main sponsors of the Berlinale for the first time. This is a huge success for the mega-company, which can now present itself as part of good society and counter its reputation as a destroyer of public services and a promoter of wage dumping.
The management of the Berlin Film Festival must ask itself why it accepts money from a company that is driving small self-employed people worldwide to ruin and has played a significant role in the decline of the taxi industry. According to all information available, Uber provides driving jobs to local companies whose business model is based on exploitation and wage dumping.

The Code of Ethics of the AG Film Festival, of which the Berlinale is unfortunately not a member, states:
"Film festivals should be fair employers and pay all employees* fairly for their work."
https://ag-filmfestival.de/wp-content/uploads/2020/04/AG-Filmfestival-CoE.pdf

Germany’s biggest film festival should follow suit.

The Berlin taxi drivers think that a cultural event that receives 12.9 million euros from the German government should demand humane and legally impeccable behaviour from its sponsors. Uber is known for ignoring every ruling of German courts so far on the basis of pretextual arguments
Venice is doing something about monstrous cruise ships, Cannes wants no more oligarch superyachts, Berlin should be about the welfare of economically vulnerable people.

Berlin’s taxi industry must not die. We need taxis that ensure that Berlin and its guests can be mobile at publicly guaranteed prices. We also need to protect the drivers behind the wheel of Uber cars from precarious work. They are mostly immigrants who accept a completely underpaid job that no person in a stable life situation would take.

The Berlin Taxi Social Guide is part of the programme "Solidarisches Grundeinkommen" (Solidarity Basic Income), which is funded by the Senate Department for Integration, Labour and Social Affairs. The project is supported by the Berlin Unemployment Centre of the Protestant Church in cooperation with the regional district of the service sector trade union ver.di.

Dieser Code enthält die Internetadresse des Artikels. Einscannen und weitergeben. ...
qrcode:http://txsl.de/berlinale2023.html